Foren-Rollenspiele

Hier findet ihr interessant Dinge über mein Hobby dem Foren-RPG sowie zu meinem eigenen Forum Chicago - Change your Life.




Foren-RPG... was ist das denn?



Ich höre diese Frage immer wieder, wenn ich erzähle was ich in meiner Freizeit mache. Es ist gar nicht so einfach zu erklären. Wenn ihr auf die Seite Chicago - Change your Life geht, seht ihr erst mal einfach ein Forum. Aber was hat es den nun damit auf sich? Nun, dabei handelt es sich eben um ein Rollenspiel-Forum. Rollenspiel kennt jeder. Die meisten von uns haben bestimmt schon als Kinder Rollenspiele gespielt. Mit ihren Puppen oder mit ihren Actionfiguren.
"Hey aber du bist nun doch erwachsen, da spielt man doch nicht mehr?" Ja? Nein, warum darf ich nicht mehr spielen wenn ich erwachsen bin? Oder vor allem, warum darf ich meiner Fantasie keine Plattform mehr geben? Klar, meine Puppen von früher sind unterdessen entsorgt oder verschenkt aber meine Fantasie nicht. Und die lebe ich eben in meinen Rollenspielen weiter aus. btw. gibt es nebst den Forenrollenspielen noch viele andere Formen von Rollenspielen. LARP z.B sind Live-Rollenspielen in denen die Menschen direkt in eine Rolle schlüpfen und diese ausspielen. Oder auch MMORPG was so viel heisst wie Mult-Masiv-Online-Role-Game, oder einfach ausgedrückt auch Online PC-Rollenspiele wie z.B World of Warcraft oder Skyrim.

Aber kommen wir zurück zu den Foren-RPG (RPG-Role-Play-Game). Wie funktioniert das? Also die erste Voraussetzung dafür ist sicherlich, dass man sowohl gerne schreibt wie auch liest und halt eben genug Fantasie hat um sich einen (oder auch mehrere) Charakter auszudenken. Hat man diese Voraussetzungen erfüllt ist der Weg nicht mehr weit. Man sollte sich aber vorher überlegen wo der Charakter unterkommen soll. Ist es ein Charakter der sich in der realen Welt, sprich im hier und jetzt herumtreibt, oder einer der in einer Fantasiewelt lebt? Vielleicht aber ist es jemand aus einer Serie oder einem Film? Oder vielleicht auch aus einer anderen Zeit? Ihr habt da praktisch freie Wahl, denn es gibt beinahe über jedes Genre ein Rollenspielforum. Das Forum welches ich selber betreibe ist ein Real-Life-Forum. Sprich es spielt sich im Heute in Chicago ab. Erlaubt sind hier fast jegliche Arten von Charakter solange sie eben in das Forum passen. Man sollte also darauf achten, dass man keine Vampire oder andere magische Wesen in einem RL-Forum unterbringt. Auch ein Harry Potter oder ein Gandalf würden nicht wirklich nach Chicago im Heute passen. Aber abgesehen davon habt ihr alle Möglichkeiten offen. Ihr könnt einen ganz normalen Menschen mit einem normalen Beruf spielen, oder aber z.B einen Politiker oder ein Polizist. Auch ein Mafiaboss oder ein anderer Verbrecher kann gespielt werden ja ihr könnt sogar ein berühmter Rockstar oder ein Schauspieler sein.

Nun gut, ihr habt euch entschieden und wisst was ihr sein möchtet aber wie gehts nun weiter? Nun wird es Zeit, dass ihr euren Charakter vorstellt. Es gibt Foren, die verlangen keine Steckbriefe, wir in unserem Forum verlangen sie. Aber keine Angst, ihr müsst euch nun nicht hinsetzen und eine vollständige Biografie schreiben. Es gilt einfach einige Punkte auszufüllen. Wie ist euer Charakter, wo lebt er wie alt ist er was mag er und was hat er bisher so erlebt. Das Ganze nennt sich dann Steckbrief und den könnt ihr dann in einem separaten Bereich des Forums posten. Wenn der Stecki in Ordnung ist wird er von einem Admin (Administrator des Forums) ge-wobt (WOB=Welcome on Board) und ihr könnt loslegen.

Und nun beginnt das Rollenspiel. Es gibt versch. Bereich im Forum welche Orte der Stadt darstellen und dort kann man seine Geschichte schrieben. Spannend wird es nun dadurch, dass man dies ja nicht alleine macht, sonst könnte man ja gleich ein Buch schrieben, sondern mit anderen Personen gemeinsam. Und da man nicht weiss wie die anderen Personen mit ihren Charakteren reagieren wird es eben spannend und dadurch entstehen schliesslich ganz tolle Storys die man mit seinem Charakter erlebt. Und das Ganze nennt sich dann eben Foren-RPG :)

Keine Kommentare: