Donnerstag, Oktober 15, 2015

Überwindungen überwinden...

Kennt ihr das, ihr geht irgendwo hin und habt das Gefühl wenn ihr dir Tür öffnet und eintretet 100 Augenpaare auf euch zu haben? Ich hatte dieses Gefühl immer wenn ich mich in ein Geschäft gewagt habe, in welchem die Konfektionsgrösse bei 46 aufgehört hat. Die Blicke der Verkäuferinnen, deren Gedanken so laut im Laden hingen, dass mich mit Sicherheit auch alle restlichen Kunden im Geschäft angestarrt haben und zu sagen schienen, was will die denn hier? Kleider in Übergrösse führen wir nicht.
Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren solche Geschäfte tunlichst vermieden und meine Kleider nur noch in Läden gekauft in welchen es irgendwo hinten in der Ecke die grossen Grössen gab. Letzte Woche aber habe ich meinen Mut zusammengefasst und mich überwunden. Ich war in der Metro-Boutique bei uns in der Stadt. Und ja, es war ein eigenartiges Gefühl. Einerseits hatte ich erneut dieses Gefühl dass mich alle anstarren und hinter vorgehaltener Hand lachen, anderseits schien es mir, das mich keiner wirklich beachtet. Eigenartig eben. Ich war einer von x Kunden in dem Geschäft.
Die nächste Überwindung kam, als ich einige Kleider in die Hand nahm. Dass die Grössen höchstens bis XL gehen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen (obwohl ich das hier gerade mache...). auf jeden Fall habe ich ein wirklich geiles tolles Top in die Finger genommen und war kurz davor es gleich wieder hin zulegen. Meine Augen sagte mir nämlich, das geht dir nie im Leben. Dasselbe bei einem weiteren Top und einer flauschigen Jacke. Und immer wieder mein verstohlener Blick ob jemand sieht, dass ich mir Kleider angucke, die mir eh nicht gehen. Doch schliesslich habe ich mir diese Klamotten einfach geschnappt und bin damit schnurstracks zu den Umkleidekabinen gelaufen. Schnell den Vorhang zu, ein klein wenig Privatsphäre, hier kann mir nichts passieren, keiner kann sehen wie ich versuche mich in diese Kleider rein zu zwängen.
Nachdem ich mein T-Shirt ausgezogen hatte und das Top in der Hand hielt, welches immer noch viel zu klein aussah, trotz des L's welches auf der Etikette stand, zog ich es mir schliesslich über den Kopf und dann... Unglaublich!! Es passte!! Ebenso die Jacke und das zweite Top. Ja es ist nicht fluffig und weit wie viele meiner Kleider, die in den letzten Jahren meine Figur versucht haben zu kaschieren, aber es passt und, nachdem ich mich vermutlich 20 Mal vor dem Spiegel hin und her gedreht habe, befand ich sogar, es sieht verdammt heiss aus.

Wenn ich meinen Kleiderschrank öffne, sehe ich immer noch Kleider, die in meinen Augen klein aussehen, aber ich brauche definitiv nun ein klein wenig weniger Überwindung, diese Kleider an zu ziehen und auch wenn es sicherlich noch Zeit braucht, bis ich mich daran gewöhnt habe, dass ich auch einmal etwas engeres anziehen kann ohne dass die Leute komisch gucken, merke ich doch, dass ich meinen neuen Körper und dieses Lebensgefühl anfange zu geniessen. Von der Schwärmerei über Kleider die mir doch nie gehen würde, ist ein "und heute kauf ich mir dieses Teil" geworden. Ein tolles Gefühl!

Ach und bevor ich es vergesse, auch meine Waage hat mir wieder eine kleine Bestätigung gegeben, auf deren Display prangt jetzt eine 8 als erste Zahl ;)

Keine Kommentare: