Freitag, September 08, 2017

Jugendslang oder Vergewaltigung des Schweizerdeutsch?

Jugendliche wollen cool sein, sie wollen rebellieren gegen Erwachsene und gegen Normen. Ich war da nicht anders. Selbst heute mag ich nicht alle Normen und will nicht angepasst sein. Aber warum nervt es mich dann so, wenn mich ein Jugendlicher mit "Ey mann geisch Migros?" anspricht? Ein Schweizer wohlverstanden, ohne irgendwelchen Migrationshintergrund, der Schweizerdeutsch sprechend aufgewachsen ist. Er ist nicht der Einzige. Besonders in Gruppen verstehe ich meist nur noch irgendein "Alder, Mann, wotsch, i schwöre". Aber zurück zu meiner Frage, warum nervt mich das so? Bin ich nun etwa genauso wie die Erwachsenen zu meiner Jugendzeit, die sich über Ausdrücke wie cool oder geil aufgeregt haben und wir es einfach, na eben, geil gefunden haben? Oder hat sich diese Jugendsprache im heutigen medialen Zeitalter schon so angepasst, dass mich der Kommerz daran schon wieder stört? Ich weiss es nicht, genauso wenig warum diese Jugendliche nun genau so sprechen. Und da geht es ja nicht nur mir so, ich kenne sehr viele in meinem Alter die es ebenfalls schrecklich finden.

Nun, auf jeden Fall hat es mich interessiert woher das kommt und ich habe begonnen, ein wenig zu recherchieren. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich mir eigentlich gar keine Sorge um unser Schweizerdeutsch machen muss. Die Sprache hat sich in den letzten Jahrhunderten immer wieder geändert, ich meine, heute spricht kaum mehr einer wie zu Gotthelfs Zeiten und vermutlich wird in 100 Jahren auch keiner mehr mit diesem sogenannten Balkanslang mehr sprechen. Diese sprachliche Abgrenzung gibt es übrigens nicht nur in der Schweiz. In Deutschland nennt sich das z.B Kietzdeutsch, in Frankreich verlan. Eins gemein haben diese Sprachen, sie kommen hauptsächlich aus, von Hip Hop geprägten Gebieten und Ghettos, deshalb hört sich das auch irgendwie aggressiv an und ist oft auch mit Schimpfwörtern wie fuck, Bitch (lustigerweise englisch) gespickt. Hier in der Schweiz gibt es aber nicht wirkliche Ghettos, weshalb diese Sprachweise in unseren Ohren möglicherweise deshalb auch so künstlich - und für mich persönlich - alles andere als cool klingt.

Mein Fazit nach diesen Recherchen, vielleicht muss ich aber doch selber auch wieder cooler werden und einfach darüber lächeln und hoffen, dass dieser Slang irgendwann genauso wieder verschwindet und von der nächsten Jugendsprache abgelöst wird.

Keine Kommentare: